Dienstag, 4. September 2007

First Pre-Season Practise

Heute ist der 04.09.07, d.h. die Vorbereitungssaison hat angefangen. Um 5.45 Uhr hieß es aufstehen, damit ich 6.15 Uhr in der Halle sein konnte. Das war ganz schön hart! Thema morgens ist immer Kondition. Ich dachte wir gehen, wie zu Hause auch immer, einfach nur draußen Laufen und weil es immer so warm hier ist treffen wir uns halt immer so früh. Pustekuchen!!! Nichts mit Laufen draußen....Knüppeltraining in der Halle. Als erstes waren Springseilsprünge dran, dann Sprünge auf einer Sprungmatte (Sprünge in X-Form sollten ausgeführt werden) und dann waren Pyramidenläufe dran (erst eine Bahn, dann 3, dann 5, dann wieder 3 und zum Schluss noch mal eine Bahn). Da nicht alle Spielerinnen immer die Linien berührt haben mussten wir Liegestütze machen. Jedoch nicht einfach nur 10 Stück, nein, der Coach hat bestimmt wann wir hoch und wieder runter gehen konnten. Das war hart, denn meine Hände waren nass vor Schweiß und ich bin somit immer weiter auseinander gerutscht. Danach mussten wir dann 5 mal 8 Bahnen am Stück sprinten, dann eine Defenseübung (auch mit Sprint) und dann 4 mal 16 Bahnen am Stück sprinten. Trinkpausen durften nur gemeinsam mit dem Team eingenommen werden und ach nur wenn der Coach es sagt. "Hey Girls, ihr habt 30 Sekunden was zu trinken!" Da man manchmal auf der anderen Seite der Halle stand hat man sich dreimal überlegt, ob man zum Trinken sprintet, denn bewegen wollte man sich eigentlich nicht so wirklich *grins* Danach war dann noch mal der gleiche Pyramidenlauf dran und am Ende Suicide (es heißt "Selbstmord" übersetzt und sind eigentlich Liniensprints....naja irgendwie wie Selbstmord *lach*). Das mussten wir allerdings nur machen, weil 3 Mädels zu spät waren...2 Minuten!!! Das ist hart, vor allem um diese Uhrzeit! Ich bin jedenfalls stolz auf meine Leistung, denn nicht alle Mädels haben das ganze Programm mitgemacht. Viele haben zwischendurch ausgesetzt, weil sie keine Luft mehr bekommen haben oder brechen gehen mussten. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen, wie hart es war! Ich war auch kurz davor *lach*, aber auch nur, weil ich drei Kekse vorm Training gegessen habe, was ich das nächste Mal sein lasse. Eigentlich kann ich nicht ohne Essen aus dem Haus gehen, aber in diesem Fall geht es nicht anders.


Am Nachmittag hatten wir dann individuelles Training, d.h. wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hatte eine Stunde Training. Das hat richtig Spaß gemacht, denn wir waren nur 4 Mädels mit 3 Trainern. Als ersten haben wir mit einem "Big Ball" geworfen und dann mussten wir uns Stretchbänder an die Knöchel anlegen und damit Laufen bzw. Defense machen. Das war sehr neu für mich und darum auch sehr lustig. Die Männer hatten zur gleichen Zeit Training, also nur einige davon, denn die wurden auch in Gruppen eingeteilt. Zum Nachteil für mich, denn als unser Coach was erklärt hat haben die Männer die meiste Zeit gedribbelt und ich habe noch weniger verstanden als so schon (zu viele Background-Geräusche). Zum Glück ist Laura (aus Finnland) in meiner Gruppe, denn ihr geht es genauso. Und ein weiteres Problem hatten wir noch: Die Schrittregel ist hier anders und der Coach versucht sie uns jetzt umzugewöhnen, d.h. nicht Dribbeln und den ersten Schritt setzen zur gleichen Zeit, nein, erst den Schritt setzen und dann Dribbeln. In Europa ist das Schrittfehler! An Elli: Eins ist super, meinen "schnellen" ersten Schritt beim Eins gegen Eins werden sie mir hier nie abpfeifen *grins* Ich entschuldige mich jetzt schon mal für all die Schrittfehler, die ich nächste Saison bei euch wieder machen werde. Werde mich dann wieder umgewöhnen müssen. Wir ihr sicher gemerkt hat, hat mir das zweite Training mehr Spaß gemacht und es war auch nicht so anstrengend. Ich bin schon voller Vorfreude vor morgen und hoffe nicht, dass wir das gleiche Programm noch mal durchziehen....ich hoffe sie wollten uns heute nur Schocken und uns zeigen, dass wir sehr hart an uns arbeiten müssen. Ich werde euch davon berichten!

Eins noch zum Schluss: Ich hab heute meine neuen Laufschuhe bekommen *freu*. Sind sie nicht toll? Meine anderen Sachen bekomme ich auch im Laufe dieser Woche (auch neue Basketballschuhe). Werde mich jetzt ausruhen und mich aufs Training morgen "freuen".

P.S.: An meine Basketballmädels zu Hause....ich möchte nie wieder was hören, dass unser Training zu hart ist....grade an die Oberliga-Mädels, die Mandy und ich trainiert haben *lach* War natürlich nur ein Spaß. Manchmal wünsche ich mir einfach nur mein altes Team wieder! Vermiss euch Mädels *drücker*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey sporty-spice,

was sagt eigentlich der kreislauf zur der starken belastung? also auch im zusammenspiel mit den temperaturen und der hohen luftfeuchtigkeit?

Tzuendi hat gesagt…

alles fit soweit! erinnere mich am besten nciht daran, denn heute ist erst eine vor erschöpfung zusammen gebrochen. gestern mussten sich einige übergeben, aber sonst ist alles schick :) ich hoffe bei mir kommt das nie soweit *toi toi toi*

aber danke der nachfrage